Warum gibt es uns?

Im Jahr 2020 überlegten sich mehrere Mitglieder der Bereitschaft sowie weitere Interessenten, wie es möglich ist die Bereitschaft zu unterstützen.

Aus diesem Grund wurde der Förderverein der BRK Bereitschaft in Pöttmes gegründet, um durch Mitgliedsbeiträge und freiwillige Spenden den Pöttmeser Einsatzkräften die erforderliche Einsatzkleidung und notwendigen Einsatzmaterialien zur Verfügung stellen zu können.
Seit dem 11.02.2021 sind wir offiziell eingetragener Verein.

Ein Beispiel: Eine Person möchte Mitglied der Sanitätsbereitschaft werden. Bis dieses nach den Vorgaben vollends für den Einsatzdienst “verwendbar” ist, benötigt es:

• ca. 600€ Schutzausrüstung (z. B. Jacke, Hose, T-Shirt, Pullover, Einsatzstiefel)
  • ca. 500€ Grund-Ausbildung (z. B. Sanitätsgrundausbildung, Grundlehrgang Betreuung, Einweisung in Medizinprodukte)

Zudem haben die Einsatzkräfte die Möglichkeit, sich in einem Fachbereich zu spezialisieren (z. B. Rettungssanitäter-Ausbildung: 1500€)

Nur ein sehr kleiner Anteil kann durch öffentliche Mittel finanziert werden. Der Rest wird von den Mitgliedern der Bereitschaft eigenständig durch z. B. Sanitätsdienste erwirtschaftet.

Unser Verein möchte darum den Mitglieder*innen der Bereitschaft Pöttmes eine finanzielle Entlastung schaffen.
Dazu muss noch erwähnt werden, dass ALLE Mitglieder der Bereitschaft ehrenamtlich tätig sind, also keinen Cent dafür bekommen.